Infos zu TikTok
Die App ist aus der heutigen Medienlantschaft kaum noch wegzudenken, da sie von knapp einem Viertel aller Deutschen täglich genutzt wird. Dabei sind das nur die ü18 der Deutschen Bevölkerung (20,65 Mio), was auch die interessanteste Zielgruppe für Unternehmen darstellt. Bezieht man die u18 mit ein, nutzt ein Großteil der deutschen Bevölkerung diese App.

Darum ist TikTok so beliebt
Fangen wir am Anfang an: der Großteil der Internetnutzer nutzt das Smartphone, um Zugang zum Internet zu erhalten. Die wenigsten setzen sich vor den Computer, um in Social Media zu surfen. Aufgrund der Tatsache, dass es sich bei TikTok um eine App handelt, ist es einfach Zugang zu ihr zu bekommen und mit ihr Content zu konsumieren.

Dieser Content wird geschaut
Dabei setzt die Plattform auf unterhaltsamen, informativen sowie inspirierenden Content. Damit bedient sie einen Großteil der Interessen der Nutzer. Zudem schaut sich der Nutzer ausschließlich Videos an, welche ihn interessieren oder unterhalten.
​

Dass die Nutzer von TikTok am liebsten unterhalten, werden zeigt diese Grafik:

Dass das Model der Plattform funktioniert, spiegelt sich in dieser Grafik wieder. Dabei wächst TikTok von Jahr zu Jahr immer mehr und kann kaum noch übersehen werden. Stand 2023 gehört sie zu einer der beliebtesten Plattformen weltweit.

Aufgrund des Starts als Teenager-Plattform mit Fokus auf Tanzvideos, hatte die Plattform in den letzten Jahren oft mit Vorurteilen zu kämpfen. Dass TikTok allerdings längst keine Teenager Tanzplattform, sondern mehr und mehr ein ernstzunehmendes Marketing Tool ist, zeigt diese Grafik.

Das Geheimnis des Algorithmus
Der KI gestützte Algorithmus der App ist das große Geheimnis, denn er passt sich an die Interessen der einzelnen Nutzern an. In diesem Fall unterscheidet sich TikTok von anderen Social Media Plattformen, da diese meist Content aufgrund der bereits abonnierten Kanäle zeigen. Das Ziel des Algorithmus ist es, dass der Nutzer so lange wie möglich auf der Plattform gehalten wird, was speziell im Vergleich zu den anderen Plattformen großartig funktioniert.


"TikTok Nutzer sind dumm und nicht interessant für mein Unternehmen."
Solche Aussagen durften wir uns zu Beginn unserer Arbeit zur Genüge anhören, was meist durch die oben angesprochenen Vorurteile zustande kommt. TikTok Nutzer benutzen allerdings auch die anderen gängigen Plattformen, was ganz klar ein Vorteil ist, da man sie nun Plattform übergreifend erreichen kann und damit noch besser an seine Marke binden kann. Vorzugsweise erfolgt dies organisch, denn die App bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, sein Unternehmen mithilfe von innovativen Werbekonzepten kreativ ins Rampenlicht zu stellen. Da die ü18 Nutzer der Plattform fast ein Viertel der deutschen Bevölkerung ausmachen, bezweifeln wir, dass die Nutzer dumm sind!
