top of page

Infos zu TikTok 

Die App ist aus der heutigen Medienlantschaft kaum noch wegzudenken, da sie von knapp einem Viertel aller Deutschen täglich genutzt wird. Dabei sind das nur die ü18 der Deutschen Bevölkerung (20,65 Mio), was auch die interessanteste Zielgruppe für Unternehmen darstellt. Bezieht man die u18 mit ein, nutzt ein Großteil der deutschen Bevölkerung diese App.

Darum ist TikTok so beliebt 

Fangen wir am Anfang an: der Großteil der Internetnutzer nutzt das Smartphone, um Zugang zum Internet zu erhalten. Die wenigsten setzen sich vor den Computer, um in Social Media zu surfen. Aufgrund der Tatsache, dass es sich bei TikTok um eine App handelt, ist es einfach Zugang zu ihr zu bekommen und mit ihr Content zu konsumieren. 

Dieser Content wird geschaut

Dabei setzt die Plattform auf unterhaltsamen, informativen sowie inspirierenden Content. Damit bedient sie einen Großteil der Interessen der Nutzer. Zudem schaut sich der Nutzer ausschließlich Videos an, welche ihn interessieren oder unterhalten.  

​

 

Dass die Nutzer von TikTok am liebsten unterhalten, werden zeigt diese Grafik:

Dass das Model der Plattform funktioniert, spiegelt sich in dieser Grafik wieder. Dabei wächst TikTok von Jahr zu Jahr immer mehr und kann kaum noch übersehen werden. Stand 2023 gehört sie zu einer der beliebtesten Plattformen weltweit.

Aufgrund des Starts als Teenager-Plattform mit Fokus auf Tanzvideos, hatte die Plattform in den letzten Jahren oft mit Vorurteilen zu kämpfen. Dass TikTok allerdings längst keine Teenager Tanzplattform, sondern mehr und mehr ein ernstzunehmendes Marketing Tool ist, zeigt diese Grafik. 

Das Geheimnis des Algorithmus 

Der KI gestützte Algorithmus der App ist das große Geheimnis, denn er passt sich an die Interessen der einzelnen Nutzern an. In diesem Fall unterscheidet sich TikTok von anderen Social Media Plattformen, da diese meist Content aufgrund der bereits abonnierten Kanäle zeigen. Das Ziel des Algorithmus ist es, dass der Nutzer so lange wie möglich auf der Plattform gehalten wird, was speziell im Vergleich zu den anderen Plattformen großartig funktioniert.

"TikTok Nutzer sind dumm und nicht interessant für mein Unternehmen."

Solche Aussagen durften wir uns zu Beginn unserer Arbeit zur Genüge anhören, was meist durch die oben angesprochenen Vorurteile zustande kommt. TikTok Nutzer benutzen allerdings auch die anderen gängigen Plattformen, was ganz klar ein Vorteil ist, da man sie nun Plattform übergreifend erreichen kann und damit noch besser an seine Marke binden kann. Vorzugsweise erfolgt dies organisch, denn die App bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, sein Unternehmen mithilfe von innovativen Werbekonzepten kreativ ins Rampenlicht zu stellen. Da die ü18 Nutzer der Plattform fast ein Viertel der deutschen Bevölkerung ausmachen, bezweifeln wir, dass die Nutzer dumm sind! 

 

Mythen und falsche Glaubenssätze

Abschließend möchten wir noch diverse Mythen und Glaubenssätze ansprechen, die wir während unserer Arbeit mit den Kunden mitbekommen haben:

„Wir können Nutzer nur durch bezahlte Werbung erreichen!“ 
Durch die Facebook und Instagram Ads ist es zur Gewohnheit geworden, seinen Markenauftritt einfach durch Geld zu stärken. Die Hauptfrage ist nun: möchten Sie wirklich mehr Geld ausgeben, obwohl ein organisches Wachstum bedeutend nachhaltiger und erfolgsversprechender ist? Das beste Beispiel sind dabei Influencer: KEINER der bekannten Influencer, hat seinen Erfolg bezahlten Ads zu verdanken, alle schafften es anfangs durch organischen Content, welcher allein durch Kreativität ausgespielt wurde. Daher können wir sagen, Ads sind im Jahr 2023 nicht mehr die beste Möglichkeit!
 
„Videos müssen hochwertig sein!“
TikTok Nutzer konsumieren den Content der Plattform extrem schnell, durchschnittlich entscheiden sie innerhalb von 2-3 Sekunden, ob ihnen das Video gefällt oder nicht. Dazu kommt, dass sich der Content stark von der „normalen“ Werbung unterscheidet, da dieser einfach mehr Dynamik und Nativität aufweisen muss. Alles andere wirkt altbacken und uninteressant, womit Nutzer ihre Zeit verschwenden würden. Machen Sie daher nicht den Fehler, Imagevideos oder gar Produktvideos auf der Plattform zu posten, da sonst Ihre Reichweite nicht aufgebaut oder gar zerstört werden kann.
 
„Videos, die nicht funktionieren, müssen künstlich beworben werden!“
Auch dies ist leider ein falscher Glaubenssatz, wodurch sich viele etablierte Unternehmen dazu hinreißen lassen, unnötig Geld in die Plattform zu pumpen. Häufig bringt ein Bewerben noch einen ganz anderen Effekt mit sich, welcher gar rufschädigend wirkt - oder fänden Sie ein Unternehmen interessant, welches mit seinem Video zwar 250.000 Aufrufe, aber gerade mal 130 Likes generiert hat? Wir würden sogar noch weiter gehen und sagen, dass diese Unternehmen als TikTok Immigranten bezeichnet werden, die ihre 90er Jahre Werbekonzepte in die Neuzeit ummünzen wollen. Am Ende des Tages schaden sie damit allerdings nur ihrem Budget und ihrem Ruf.


Zusammenfassend daher ein paar Key-Facts:
-Organischer Content schlägt Ads! 
-Authentisch schlägt den altbackenen Image-Film!
-Ads nur in Verbindung mit organischem Content verwenden!
-Nutzerinteraktionen mit Likes und Kommentaren stehen an erster Stelle!

bottom of page