
Folgende Tipps und Tricks bewahren Sie vor Problemen und lassen Sie Hürden im Umgang mit TikTok meistern:
Tipps und Tricks
01
Abmahnung durch Musik
.png)
Auf TikTok können Sie zwischen zwei Profilen wählen: dem Business - und dem Creatorprofil. Prinzipiell geht es dabei um die Unterscheidung, ob Sie ein Unternehmen oder eine bekannte Persönlichkeit verkörpern wollen. Im Businesskontext, sprich wenn Sie ein Unternehmen auf TikTok sind, sollten Sie sich für ein Businessprofil entscheiden, da in dieser Einstellung die Ihnen zur Verfügung stehende Musik angepasst wird - es werden Ihnen nur musikalische Werke zur Nutzung vorgeschlagen, welche auch kommerziell nutzbar sind. Sollten Sie als Unternehmen in einem Creatorprofil operieren und nicht zur kommerziellen Nutzung angegebene Musik verwenden, kann dies schnell zu einer Abmahnung führen.
02
Hook
Um schnell Reichweite aufzubauen ist es wichtig, am Anfang jedes Videos eine offene Frage / ein Zitat in den Raum zu stellen, um das Interesse der Nutzer auf ihr Video zu ziehen. Dabei gilt, um so provokanter oder humoristischer, desto so besser. Damit bekommen Sie nicht nur mehr Aufrufe, sondern entfachen auch Nutzerinteraktionen mit ihrem Video.

.png)
03
Themen
Versuchen Sie, Abwechslung auf Ihren Kanal zu bringen, um nachhaltig relevant zu bleiben. Umso mehr verschiedene Unterthemen Sie zur Verfügung haben, desto besser können Sie auf Ihre Zielgruppe nachhaltig eingehen und damit den Nutzer zum Kunden machen.
04
Zeit ist alles
Die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer wird immer kürzer, weshalb sich erfahrungsgemäß lieber kürzere Videos von unter 30-60 Sekunden angeschaut werden. Dadurch können mehr Videos innerhalb kurzer Zeit konsumiert werden. Andererseits wird Ihr Video komplett angeschaut, was die Watchtime hochtreibt und schließlich durch den Algorithmus mit Reichweite belohnt wird!
.png)